Vorbestellpreis – dieser gilt nur bis zur Auslieferung des Modells!
Auslieferung laut Roco 1. Quartal 2026
Elektrolokomotive 103 233 der Deutschen Bahn.
■ Ausführung mit langem Führerstand
■ Sonderlackierung in Verkehrsrot
■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung
■ Passende Lok zum Wagenset „InterRegio 461“, Art.-Nr. 6200208, 6200209, 6210210
■ Z21 Führerstand verfügbar
Mitte der 1960er Jahre entstand die Baureihe E 03, die als bis dahin stärkste DB-Lok für schwere Reisezüge vorgesehen war. 1970–1974 wurden 145 Serienloks in Dienst gestellt. Die letzten 30 Loks (ab 103 216) erhielten einen vergrößerten Führerstand und wurden dadurch um 700 mm länger.
Zum Ende der offiziellen Einsatzzeit entstand auf Vorschlag vieler Fans dieser Baureihe eine Maschine im neuen verkehrsroten Kleid mit farblich abgesetzten Rahmen. So wie das schon bei der klassischen 103er in Rot/Beige der Fall war. Die Firma ROCO trat als Sponsor dieser Lackierung auf. Als Besonderheit erhielt die Maschine anläßlich der Präsentation jeweils unter dem rechten seitlichen Führerstandsfenster einen Widmungstext.
Epoche V
Betriesbnummer 103 233
Motor mit 2 Schwungmassen
4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen
Plux22-Schnittstelle für Digitalbetrieb nach NEM 658
Digital-Sound-Decoder Zimo (werksseitig eingebaut) mit Geräuschfunktionen für DCC-, MM- und Analog-Betrieb
LED-Lichtfunktionen, digital schaltbar
zusätzliche Lichtfunktion, digital schaltbar
Kupplungsaufnahme nach NEM 362
Kurzkupplungskinematik
Mindestradius 358 mm
LüP ca. 232 mm
Umfangreiche Zurüstteile
- Hersteller
- Roco
- Typ
- Elektrolok
- Stromsytem
- Gleichstrom
- Steuerung
- digital
- Spurweite
- H0
- Artikelzustand
- Vorbestellung
- Epoche
- V